In der aktuellen Ausgabe 3/20 des VergabeFokus, die am 10.06.2020 erschienen ist, setzen sich avocado-RechtsanwältInnen wieder mit spannenden und aktuellen Fragen des Vergaberechts auseinander und geben Tipps für den Beschaffungsalltag.
In ihrem Branchenbeitrag behandeln Dr. Rebecca Schäffer und Dr. Jörg Michael Voß die praktischen Herausforderungen bei der Beschaffung von IT-Leistungen auf Basis von Open Source Software (OSS), dem Schwerpunktthema der aktuellen Ausgabe. Die AutorInnen setzen sich dabei sowohl mit den originär vergaberechtlichen als auch mit (lizenz-)vertragsrechtlichen Fragestellungen auseinander. Demis Tarampouskas untersucht anschließend eine sehr interessante Entscheidung des OLG Düsseldorf (Beschl. v. 12.2.2014, VII-Verg 29/13) zu der Frage, ob Auftraggeber bei einer Systemumstellung fordern dürfen, dass auch das zukünftige Systemverwaltungssystem zwingend auf OSS-Basis laufen muss, oder ob sie dazu verpflichtet sind, auch andere technische Lösungen zuzulassen. Ergänzt wird der 360°-Blick auf das Thema OSS durch zwei Interviews mit Experten aus der Praxis.
Im Praxisfragenteil befasst sich Dr. Klaus Greb im Lichte der neuen Rechtsprechung des BGH (Beschl. v. 18.06.2019, X ZR 86/17) mit dem Thema „Auslegung und Aufklärung von Angeboten“. Zu diesem Thema finden Sie nicht nur einen Aufsatz mit praxistauglichen Leitlinien, sondern auch eine umfangreiche Entscheidungsbesprechung.
Das und vieles mehr finden Sie im aktuellen VergabeFokus.