avocado rechtsanwälte verstärkt die Bereiche Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Öffentliches Wirtschaftsrecht mit Jens Baltschukat, der an den Standorten Frankfurt am Main und Köln ab Januar 2023 tätig sein wird.
„Wir freuen uns, Jens Baltschukat, den wir bereits aus einer früheren Zusammenarbeit kennen, wieder bei avocado rechtsanwälte an Bord zu haben”, erklärt Co-Managing Partner Dr. Christian Berger. „Sein Fokus auf die Bereiche Gesellschafts- und Handelsrecht sowie Energiewirtschaftsrecht und Kommunalwirtschaftsrecht wird unsere Praxen in Frankfurt und Köln sehr gut verstärken, da Jens Baltschukat mit seiner Expertise und seiner Mandatsstruktur eine hervorragende Ergänzung bildet. Wir freuen uns darauf, wieder in einem gemeinsamen Team zu arbeiten.“
Über besondere Erfahrung verfügt Jens Baltschukat bei der Beratung von kommunalen Unternehmen und deren Gesellschaftern im Spannungsfeld zwischen Gesellschaftsrecht und öffentlich-rechtlichen Anforderungen, etwa bei der Wahl der passenden Gesellschaftsform, hinsichtlich der Beachtung von Vorgaben und Beschränkungen des Kommunalwirtschaftsrechts sowie bei der Vorbereitung von Gesellschafter- und Aufsichtsratsbeschlüssen in kommunalen Gremien.
Daneben beschäftigt sich Jens Baltschukat mit energiewirtschaftsrechtlichen Fragestellungen. So berät er seit vielen Jahren Energieversorgungsunternehmen bei Bewerbungen auf Strom- und Gaskonzessionen sowie obsiegende Bieter bei der Übernahme der entsprechenden Netzinfrastruktur.
Jens Baltschukat war zuletzt in der renommierten Freiburger Kanzlei W2K Rechtsanwälte Partnerschaft mbB tätig.
Die Pressemitteilung als pdf finden Sie hier.