Am 24. März 2023 durften die Rechtsexperten Dr. Jörg Michael Voß, LL.M. und Dr. Matthias Achenbach von avocado rechtsanwälte dem Team „Financial Lines Underwriting and Claims“ von AIG Europe S.A. im Rahmen eines „Lunch & Learn“-Seminars über maßgebliche rechtliche Fragen zu dem Thema „Cybercrime und Recht – Hackerangriff, was jetzt?“ informieren und wichtige Praxistipps geben.
Weltweit sind Unternehmen von Cybercrime-Vorfällen betroffen, Tendenz steigend. Überall, wo Computer, Smartphones und andere IT-Geräte genutzt werden, besteht das Risiko von kriminellen Attacken unter Ausnutzung der eingesetzten Informations- und Kommunikationstechnik. Der pandemiebedingte Umstieg auf Home Office-Arbeitsplätze hat dies noch verschärft. Diverse Unternehmen wurden in den vergangenen Jahren insgesamt um Milliardenbeträge erpresst, ganze Systeme lahmgelegt und massive Schäden verursacht - im wirtschaftlichen Sinne, aber auch für das Firmenprestige. Zudem können hohe Bußgelder von Aufsichtsbehörden sowie eine Haftung der Geschäftsleitung drohen, soweit Sicherheitslücken vorhanden sind.
Unternehmen müssen sich daher zwingend vor Cyber-Angriffen schützen und hierfür gewappnet sein. Dies ist essentielle Aufgabe der Geschäftsleitung unter Einsatz von IT-Spezialisten, Umsetzung rechtlicher Anforderungen sowie marktüblicher Cyber-Versicherungen.
Vielen Dank an das Team von AIG Europe S.A. für das konstruktive Seminar und das der Thematik und avocado rechtsanwälte entgegengebrachte Interesse!
Sind Sie auch an einem Seminar in Ihrem Unternehmen zu diesem Thema interessiert? Kontaktieren Sie gerne direkt die Referenten Dr. Jörg Michael Voß, LL.M. oder Dr. Matthias Achenbach!