Auch im August 2021 berichten avocado rechtsanwälte im sommerlichen VergabeFokus wieder über spannende und aktuelle Themen aus dem Vergaberecht.
Den Branchenschwerpunkt bildet diesmal die Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen, ein Vergabebereich, der sich in den letzten Jahren mehrfach deutlich gewandelt hat, zunächst durch die Abschaffung der VOF, dann durch die sukzessive Ablösung der VOL/A durch die UVgO, anschließend durch ein Urteil des EuGH betreffend die EU-Rechtswidrigkeit des zwingenden Preisrechts der HOAI und zuletzt, daran anknüpfend, das Inkrafttreten einer neuen HOAI 2021. Welche Auswirkungen all diese Änderungen auf die Beschaffung von Planungsleistungen haben, zeigen Nils-Alexander Weng und Dr. Rebecca Schäffer im für den VergabeFokus typischen Dreiklang Branchenbeitrag, Entscheidungsbesprechung und Interview auf.
In der Rubrik E-Vergabe beschäftigt sich der Co-Herausgeber des Magazins Werner Adams (Leitender Stadtverwaltungsdirektor a. D.) mit dem gerade in der Corona-Pandemie überaus zeitgemäßen und wichtigen Thema „Dienstanweisungen für die E-Vergabe“.
Im Praxisfragen-Schwerpunkt schließlich dreht sich diesmal alles um das neue Wettbewerbsregister und dessen praktische Folgen für den Beschaffungsalltag. In diesem Zusammenhang finden Sie in der aktuellen Zeitschrift Beiträge von Kai Hooghoff, Leiter der Abteilung Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt, Dr. Wolfgang Kräber, Markus Figgen und Dr. Rebecca Schäffer.
Das Sommerloch kann also gehen, der VergabeFokus kommt. In diesem Sinne wünschen avocado rechtsanwälte allen interessierten Leser:innen erneut eine spannende Lektüre!