Markterkundungen - Vergaberechtliche Grundlagen
Was genau versteht man unter einer Markterkundung im Kontext des Vergaberechts? Welche Chancen bergen solche Erkundungen und welche grundlegenden rechtlichen Vorgaben und Grenzen sind zu beachten? Alle relevanten Basis-Informationen finden Sie in diesem Video.
Vorsicht Stolperfalle: Der Vertragsabschluss im Vergabeverfahren
Öffentliche Auftraggeber und auch Bieter in Vergabeverfahren sollten wissen: Der Vertragsabschluss erfolgt im Vergabeverfahren mit der Zuschlagserteilung. Alles easy? Leider nicht immer. Im Video erläutert avocado rechtsanwältin Dr. Rebecca Schäffer, wo die Stolperfallen beim Vertragsschluss im Vergabeverfahren liegen und was von beiden Seiten - Auftraggebern und Bietern - zu beachten ist, um diese Stolperfallen sicher zu vermeiden.
Unterschriftenfelder im Angebotsformular - bei E-Vergabe Befüllen unnötig?
Fehlende Unterschriften in E-Vergabeverfahren - das kann doch kein Problem sein, oder? Leider doch! Die Praxis und damit auch die Rechtsprechung zeigen, dass es nach wie vor problematische Fälle rund um fehlende Unterschriften bei E-Vergabeverfahren gibt. Welche das sind und was das für Bieter einerseits und Auftraggeber andererseits bedeutet, erläutert avocado rechtsanwältin Dr. Rebecca Schäffer in diesem Video.
Planungsbüros als Ausschreibungsbegleiter - wer haftet bei Vergabefehlern?
Nicht nur private, auch öffentliche Auftraggeber lassen sich bei Bauausschreibungen häufig von Planungsbüros unterstützen. Aber das öffentliche Vergaberecht ist komplex und öffentliche Vergabeverfahren damit anfällig für Rechtsverstöße. Passieren solche Vergabefehler, stellt sich dann die Frage: Kann das Planungsbüro für daraus entstandene Schäden haftbar gemacht werden? avocado rechtsanwältin Dr. Rebecca Schäffer stellt in diesem Video eine Entscheidung des OLG Naumburg aus Dezember 2022 dar, in der es genau um diese Fragestellung geht. Planungsbüros erhalten außerdem Tipps für die Vermeidung von Haftungsrisiken.
Preisanpassungsklauseln bei Ausschreibungen - Pflicht oder Kür?
Besteht in öffentlichen Ausschreibungsverfahren eine Pflicht des Auftraggebers, Preisrisiken der Bieter über sog. Stoff- bzw. Preisanpassungsklauseln abzufedern? Diese Frage beschäftigt seit einiger Zeit nicht nur verstärkt öffentliche Auftraggeber und Bieter, sondern auch die Vergabekammern. In diesem Video ordnet avocado rechtsanwältin Dr. Rebecca Schäffer die bislang ergangene Rechtsprechung zum Thema "Preisanpassungsklauseln in ausgeschriebenen Verträgen" ein.